2016-10-30-00-03-34

Der JCO holt ersten Preis im Bergischen Land!

Hier ein Auszug aus dem Pressetext:

Die aufwändige Vorbereitung hat sich gelohnt: Der JCO, (sprich: „Dschäi si oh“), wie sich der Junge Chor Oeventrop selber nennt, errang jetzt unter der Leitung von Jörg Decker beim „1. Young Choir Contest“ des Voices Project Bergneustadt in Wiehl im Bergischen Land hochverdient den ersten Platz.

Der Chor war mit gut 20 Sängerinnen und Sängern ins Bergische gereist, um gegen drei andere „Junge“ Chöre aus dem Bergischen Land und dem Sauerland anzutreten. Die Gastgeber lockerten das Wettbewerbsprogramm immer wieder mit eigenen, sehr unterhaltsamen und qualitativ hochwertigen Beiträgen auf. Zu den Gastgebern gehörten auch die „Voice Boys“, die beim 20-Jährigen Jubiläum des JCO in der Oeventroper Schützenhalle die Zuhörer begeisterten. Sie hatten sich eigens in die Heimatorte der Wettbewerber aufgemacht, um diese jeweils mit einem lustigen Video vorzustellen.

Auch die Wettbewerbschöre demonstrierten eindrucksvoll ihr Können. Der JCO eröffnete seinen Wettbewerbsbeitrag mit dem Stück „Ich laufe“ von Tim Bendzko (begleitet von Leon Jaekel am Klavier), und erntete bereits damit tosenden Applaus der 400 Zuschauer. Diese Zuschauer bekamen dann auch noch die ausgefeilte Choreografie bei dem zweiten Vortragsstück des JCO zu sehen, „Somebody that I used to know“ von Gotiye, in einer Bearbeitung von Jörg Decker. Nochmals steigerte sich die Begeisterung der Zuhörerschaft. Die Halle endgültig zum Kochen brachte dann „Music“ von John Miles. Auch diese allseits bekannte „Hymne“ hatte Jörg Decker eigens für den Chor arrangiert und teilweise getextet. Nach sechs Minuten mitreißenden Gesangs, bei dem sich Sängerinnen, Sänger und Chorleiter alles abverlangten, gab es tosenden Applaus und die Halle tobte. Ähnlich begeistert war das Publikum bereits beim Auftritt des JCO im September in Hofolpe gewesen: Bei diesem Lied kann man einfach nicht NICHT angetan sein!

Die Auszählung der Stimmen ergab dann auch ein eindeutiges Ergebnis: Der JCO ist erster!

Nachdem der Sieg bei Musik, Tanz und einigen Kölsch (Ja, so nah an Köln war das…) gefeiert wurde, trat der JCO mit Urkunde, Preisgeld und vielen guten Erinnerungen an den tollen Abend in Wiehl den Heimweg an. Auf den Lorbeeren ausgeruht wird natürlich nicht: Im nächsten Jahr ist geplant, den Meisterchortitel anzustreben…

2016-10-29-21-06-40

Es war ein sehr schöner Abend – DANKE DAFÜR!